Stacks Image 26
Die Jugendgruppe besteht aktuell aus 18 Jugendlichen, davon 2 Mädchen. Mit rund 18 Veranstaltungen wird an verschiedenen Vereinsgewässern geangelt. Das Highlight des Jahres ist das Pfingstzeltlager. Die Jugendgruppe verbringt eine Woche am Ulrichsee. Unter anderem nehmen die Jugendlichen an verschiedenen Veranstaltungen und Königsfischen teil. Jugendkönig wurde letztes Jähr Artur Brem. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Umweltschutztag in Zirndorf und am Kanal. Am Fischerfest unterstütz die Jugend unseren Verein tatkräftig.

Hier erfahrt ihr alles Wichtige und Wissenswerte aus unserem Jugendbereich. Solltet ihr dennoch ungeklärte Fragen haben, sind wir gerne unter der Tel. Nr. 0151-56991766 zu erreichen

Geschäftsstelle:
Telefon Büro: 0911 602574
Mail:
fischereiverein-zirndorf@web.de

Jugendleiter:
Thomas Gögelein

Stacks Image 498

Zeltlager am Ulrichsee - Jahres Highlight für die Fischerjugend.

Bei angenehmen Temperaturen um die 20 bis 25 Grad fand unser Jugendzeltlager vom 18.05 bis zum 24.05.24 am Ulrichsee statt.
Nach der Ankunft der Jugendlichen hielten die Jugendleiter am See eine Ansprache zu den Verhaltensregeln. Voller Vorfreude auf eine Woche fischen, zelten und eine gute Zeit, startete die Woche. Die Zelte wurden aufgebaut, das Camp wurde eingerichtet und das Fischen konnte beginnen. Die ersten Fische ließen nicht lange auf sich warten und bis zum Abendessen verging die Zeit wie im Flug.
Das Küchenteam um Herta Frey sorgte für eine Topverpflegung während des gesamten Zeltlagers. Egal ob Grillsachen, Langos, Wurstsemmeln, Spaghetti oder Gulasch, für die Jugendlichen wurde bestens gesorgt. Das Küchenteam und die Jugendleiter haben die Jugendlichen den ganzen Tag mit Getränken und Essen versorgt, so dass keine Wünsche offenblieben.
Mittwoch war dann der Jugendkönig am See zu ermitteln - von 5 Uhr bis 12 Uhr stellten die Jugendlichen den Fischen nach. Nachmittags gab es einen Wurfwettbewerb. Es wurde versucht mit verschiedenen Wurftechniken Ziele in unterschiedlichen Distanzen zu treffen. Die Punkte aus dem Wettbewerb flossen in das Königsfischen ein und nach Ende stand der Jugendkönig Emil Fenn fest.
Beim Fischen am See konnten viele schöne Fische gefangen werden - Karpfen bis über 10 kg, einige Störe, Weißfische und eine große Anzahl an Sonnenbarschen.
Alle diese Fänge hatten eines gemeinsam - einen stolzen Fänger der für viele Stunden Geduld am Wasser, ausgefeilte Montagen und die richtige Angeltechnik belohnt wurde. Schön zu sehen, mit wieviel Leidenschaft und Ausdauer die Jugend am Wasser sitzt.
Für Aufregung sorgten zwei Einsätze des Rettungswagens des hiesigen Krankenhauses. Greta hatte sich eine Boilienadel in den Fuß getreten, die im Krankenhaus allerdings rückstandslos und glücklicherweise ohne größere Verletzung entfernt werden konnte. Nicht mehr zu retten war lediglich Gretas rechter Gummistiefel.
Unter dem Strich bedeutet das Jugendzeltlager eine Woche große Freiheit, Zusammenhalt und Abenteuer am Wasser. Nicht zuletzt dank der tollen Arbeit der Jugendleiter, des Küchenteams und aller Helfer und Organisatoren.
Viele schöne Stunden in der Natur - euer Thomas Gögelein

Stacks Image 508
Stacks Image 505
Stacks Image 502

Stacks Image 487

Am ersten Advent war es wieder Zeit für unsere Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen, die Tische hatten wir hierfür wieder mit Tannenzweigen und Minischoko- weihnachtsmännern dekoriert. Als dann alle Jugendlichen eingetroffen waren, starteten wir mit einer kurzen Ansprache unseres Vorstandes Norbert Himmer, der die Kids nochmals für ihr Engagement am Fischer- fest lobte.

Anschließend ließen wir, wie immer, das Jugendjahr mit den Bildern der letzten zwölf Monate nochmal Revue passieren. Während die Kids Bilder schauten waren Thomas Seelinger und Nico Baumgärtel schon mit dem Essen machen beschäftigt und die von den beiden zubereiteten Currywürste mit Kartoffelsalat schmeckte dann allen ausgesprochen gut. Nach dem Essen wurde dann die Ehrung für die Jugendlichen die im letzten Jahr an den meisten Jugendveranstaltungen teilgenommen hatten durchgeführt. Insgesamt hatten wir 2023 13 Termine angesetzt und somit konnte sich Lukas Belzner mit zehn Teilnahmen und drei entschuldigten Terminen an die Spitze der häufigsten Teilnahmen setzten. Er durfte sich als erstes ein Geschenk vom Gabentisch aussuchen, aber auch alle anderen Jugendlichen erhielten noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Danach ließen wir den Abend mit Punsch und Plätzchen in einer gemütlichen Runde ausklingen und somit war auch schon wieder ein Jahr mit der Jugend vergangen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzten um mich nochmals herzlich bei allen die uns so tatkräftig unterstützten zu bedanken. Bedanken möchte ich mich auch persönlich bei unseren Jugendlichen, die mir und meinen Vertretern immer geholfen haben und dass wir eine so tolle Gruppe haben, die sich gegenseitig hilft und gehorsam ist.

Euer Jugendleiter Matthias Funk

Stacks Image 482
Stacks Image 480
Ein besonderes Lob muss man dieses Jahr unserer Jugendgruppe aussprechen. Mit großem Eifer bemühte sich jeder einzelne der Jugendlichen das kein Unrat auf den Biertischen in unserem Vereinsheimgarten und im Bierzelt zurückblieb. Sie leerten die Aschenbecher, räumten die Speisereste ab, sammelten die Bestecke und Teller ein und räumten auch leere Maßkrüge und Gläser wieder auf. An allen drei Tagen eine vorbildliche Arbeit, die auch von unseren Besuchern lobend zur Kenntnis genommen wurde.
Für diese Klasse Arbeit erhielt jeder Jugendliche, der am Fischerfest im Einsatz war, von unserem Vereinsmitglied Martin Schmidt in Zusammenarbeit mit der Firma „MESSERFIEBER“ ein Fischermesser.
Die Vorstandschaft und die Verwaltung bedanken sich sehr herzlich bei Martin Schmidt für die großzügige Spende.
khp

Falls sie Interesse an handgefertigten Jagd- oder Fischermessern, an Küchenmessern, Äxten, Beilen oder Macheten haben, dann können sie sich auf der Internetseite der Firma „MESSERFIEBER“ über die neuesten Produkte informieren und falls sie Fragen haben wird sie Martin Schmidt gerne bei der Auswahl und beim Kauf beraten. (www.messerfieber.de)

Stacks Image 355

Wie jedes Jahr fuhren wir Freitag an den See um das Zelt aufzubauen und alles vorzubereiten. Samstag trafen dann die Jugendlichen ein, bauten ihre Zelte auf und fingen gleich an zu angeln. Es ließ nicht lange auf sich warten und wir hörten das erste ,,Fisch!". Es sollte auch nicht der letzte Karpfen für den Abend gewesen sein, so wurde bereits am Samstag gut gefangen und sogar der schwerste Fisch mit 25 Pfund wurde am allersten Tag gelandet.

Viele Kids sind am ersten Abend früh ins Bett um Sonntagmorgen bereits um 5 Uhr am Wasser sitzen zu können. Jedoch blieb der Erfolg des Vortrages aus und bis auf einen konnte an diesem Tag kein weiterer Karpfen überlistet werden. Dies kann durchaus am Laichverhalten der Karpfen gelegen haben und so manch ein verzweifelter Jugendlicher bat uns abends um Rat.

Dem wollten wir natürlich entgegenwirken und kochten mit dem abgeschütteten Nudelwasser Hartmais auf und zeigten den Kids eine Feederstelle an der man eigentlich zu jeder Jahreszeit kleine Karpfen überlisten kann. Doch die ganze Mühe wollte sich nicht bezahlt machen, stattdessen wurden am Badestrand die Karpfen beim Sonnen gesehen. So machten sich kleine Gruppen Jugendlicher mit Schwimmbrot auf die Suche nach Karpfen und tatsächlich konnten sie so überlisten werden. Ein Jugendlicher erkundigte sich sogar eigenständig nach einem Knoten, um seinen Haken direkt an die Hauptschnur zu binden.

Da die Karpfen dann rund um den See in die Tiefen vertrieben wurden, setzten wir auch dieses Jahr wieder ein kleines Fußballturnier, gleichzeitig aber auch noch ein Tischtennis-Match an. So traten die besten Teams immer gegeneinander an, bis ins Finale. Die Tischtennisplatte wurde auch die ganze Woche über immer wieder benutzt und erwies sich als eine sehr gute Idee, an dieser Stelle ein Dankeschön an Fabian Braun und seinen Eltern, die uns diese Freizeitbeschäftigung zur Verfügung gestellt haben.

Dienstag stand dann das Blinkern auf dem Programm, in zwei kleinen Grüppchen ging es gegenläufig um den See, dabei konnte ein weiterer Hecht gelandet werden. Nach der Blinkerrunde war es dann soweit, es wurde getauft. Doch nicht nur die Neuen flogen ins Wasser, auch Nico und mich hat es erwischt und so wurde der Dienstag zum Badetag für die komplette Mannschaft. Nach einer Runde am Lagerfeuer, an dem ein paar Sonnenbarsche am Stecken gegrillt wurden, ging es dann auch schon früh ins Bett. Am nächsten Morgen stand schließlich das Königsfischen an, bis auf ein paar Langschläfer standen alle schon um 6:00 Uhr mit Angelausrüstung am Zeltplatz bereit und bereits zum Frühstück konnte der erste Karpfen zur Abwaage gebracht werden. Den schwersten Karpfen mit 8,1 kg fing Lennox Kilian, gefangen auf Schwimmbrot am Badestrand. Er krönte sich mit diesem Fisch zum Jugendfischerkönig 2023. Auch einen Vogel, der ebenfalls ein Stück Brot wollte, mussten wir vom Haken lösen. Nach dem Königsfischen stand dann wieder das Schlachten an. Dieses Mal zeigten die erfahrenen Jungs wie man einen Fisch artgerecht betäubt, ausnimmt und filetiert und halfen den Kleineren dann bei den restlichen Karpfen. Das machten sie so gut, dass wir fast keine Aufgabe mehr hatten. Ebenfalls gab es dieses Jahr wieder ein Casting und einen Fragebogen zu beantworten, allerdings mit einer gesonderten Wertung außerhalb des Königsfischen.

Kurz vor Sonnenuntergang als vereinzelt noch Kids zum Blinkern unterwegs waren hörte ich plötzlich ,,Waller!", zuerst dachte ich, klar war das ein Waller, doch dann konnte ich ihn selbst noch sehen. Nun wurden die großen Geschütze aufgefahren, von Wurm über Pellets und sogar Blinkern mit der Wallerrute, alles wurde ausprobiert. Als dann plötzlich die Bremse aufheulte wie bei einem Karpfenrun, dauerte es nur wenige Sekunden und die Wallerrute brach entzweit und damit ging auch die knapp 50kg tragende geflochtene Schnur entzwei. Trotz aller Mühen konnten wir den Waller leider nicht entnehmen.

Nun war es auch schon wieder Donnerstag, das große Sonnenbarschangeln stand an und über 160 Barsche konnten entnommen werden. Abends gab es die am Tag zuvor vorbereiteten Karpfenchips und wir räumten für Freitag schon etwas zusammen. Freitag startete der Abbau bereits nach dem Frühstück, wobei uns einige Jugendliche dabei unterstützten, während die Anderen um den See liefen und jeglichen Müll einsammelten. Gegen halb drei war dann auch Max Hofbeck mit dem Lkw vor Ort und nach dem Beladen war das Zeltlager beendet.

Dieses Jahr hatten wir die ganze Woche endlich einmal strahlenden Sonnenschein und perfekte Badetemperatur und auch wenn es immer eine sehr anstrengende Woche ist mit nur wenig Schlaf würde ich sie jederzeit mit dieser tollen Jugendgruppe wiederholen.

Vielen Dank an Alle die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Euere Jugendleitung Matthias, Thomas und Nico

Stacks Image 474